11.09.2005 18:42:47, Bylgia |
Hraunar ist ein im ursprünglichem Typ des Islandpferdes stehender Fünfganghengst mit endlos lockerem, taktklarem Tölt, guten Proportionen, bestechender Farbe und Behang. Durch den Körper schwingende, raumgreifende Bewegungen, gepaart mit viel Schub aus der Hinterhand und sicherem, unerschrockenem Auftreten, machen ihn zu einem aussichtsreichen Nachwuchsvererber. (Blubb – Wert – internationaler Zuchtwert:120)
Bestechende Bewegungen, unbegrenzte Lernbereitschaft und Ehrgeiz gehen einher mit exzellenter Rittigkeit und verleihen diesem Pferd jene Leichtigkeit, die jedermann in seinen Bann zieht.
Hraunar stammt aus einer der Top – Zuchtlinien Islands ab. Seine Mutter allein hat bereits vier Elitenachkommen – ist im Besitz von Trausti Tór Gudmonsson, der ihn auch auf Island erfolgreich vorgestellt hat. (FEIF 5-jährig auf Island 8,27).
Sein Vater ist Ódur frá Brún (Falbe mit Aalstrich, geb. 1989) – Mehrfacher Landsmotsieger – Top-Vererber – überragende Nachkommen mit traumhaftem Gangwerk. Òdur erhielt bereits mit elf Jahren Elite für Nachkommen und wurde auf dem diesjährigen Landsmót mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Bekannt geworden ist der Hengst mit Hinrik Bragason als Reiter, der ihn von Erfolg zu Erfolg geführt hat (8,9 Reiteigenschaften, 9 für Tölt, 9,7 Temperament und Pass, u.A. Endnoten von 9,05 im A-Flokkur.)
Viele Nachkommen bereichern bereits heute schon die isländische Zucht durch akzentuierte Bewegungen, Nervenstärke samt viel Temperament und hoher Leichtrittigkeit. Exzellente Noten wie allein im letzten Jahr drei mal die Note 9,5 für Tölt oder der Hengst Aron frá Strandarhöfda (9,5 Tölt, 8,9 Reiteigenschaften, Temperament: 9 – Bruder von Hraunar)
Quelle: Islandpferdegestüt Eichenhof |