Pferd | Hinzufügen

Navigation
Hauptseite
Aktuelles
Letzte Änderungen
Bedeutende Zuchtpferde
Zufälliges Pferd
Wunschpferd
Über Stormhestar

Suche
 

Verkaufspferde
Neue Pferde
TOP 10
Pferd suchen
Pferd anbieten

Datenbank
Pferd suchen
Pferd eintragen
Kontakt suchen
Kontakt eintragen
Veranstaltung suchen
Veranstaltung eintragen
Bild suchen
Bild eintragen

Mein Konto
Konto eröffnen
Login

Sprachen
Deutsch
English

Anmerkungen CH1992101813 - Fjölnir von Chur (1)
Datum/Autor Text
24.12.2005 13:34:45, godi Fjölnir, seine Vorfahren und sein Fengurblutanteil

Fengur frá Eiriksstödum, Falbschimmel, er deckte immer wieder seine Kinder.
Das Ergebnis ist Fluga3354 frá Eiriksstödum 7,90 Gebäude 8,37 Gänge = 8.13 Gesamt
Fluga ist die Mutter von Fannar frá Reykjavik, der unter Diddi Bardarson jahrelang Rekordhalter im Rennpass in Island war = Fengur Anteil
= 97,5
Fönn 6072 frá Skeidáholti 7.99- 8.47= 8.23 war 2. beim Landsmot 86 in Hella, sie ist Högni 884 frá Saudárkrókí Tochter und über Sörli 653 frá Saudárkrókí Enkel von Fengur.
Fengur Anteil von 884
= 25,00
So bringt Fönn 6072
= 61,25
Fengur frá Chur gibt Fjölnir nochmals über seinen Vater Hervar 963
=12.50
Und über Litla-Fluga 6269 kommen über Kolskeggur 924 und über Fluga 3103
frá Saudárkrókí nochmals hinzu.

=31,25
So ergibt sich folgende Rechnung 12,5 + 31,25=43. 75 ./. 2 =21,875 + 61,25
=83,125 ./.2

= 41,5625
Fengur ist 7 x Vorvater von Fjölnir frá Chur. Da die Linienzucht sich stärker als die Streuzucht vererbt, so ist Fjölnir wie ein Sohn zu Fengur zu sehen. Damit erklärt sich auch seine legendäre Vererbung.
In der Zeit von Fengur 457 war der Tölt nicht die Selbstverständlichkeit. Viele Pferde gingen Schweinepass, man nannte es Reisepass. Jedoch die Pferde aus Fengur 457 frá Eiriksstadöm waren berühmt wegen ihres taktklaren und schönen Tölt.
Fengur frá Chur kam in Amsterdam bei der WM in die internationale Elite und wurde 2. bei der WM in der Klasse der 7 jährigen und älteren Hengste.
Fjölnir wurde von null bis zum DIZ nur 105 Tage geritten. Er erhielt folgende Noten:
8,15 Gebäude, Schritt 7,83, Trab 8,17, Tölt 8,33, Pass 8,67, Galopp 8,00, Temp. 8,67. Charakter 8,00, Form unter dem Reiter 8,00 =8.27 für Gänge = Gesamt 8,23. Für die Leichtrittigkeit erhielt er 8,83. Fjölnir wurde 3. beim DIZ von 10. Er hat sich seitdem weiterentwickelt und ist heute wesentlich höher zu bewerten. Sein Tölt hat einen Turbo, man kann ihn immer schneller reiten und erst nach dem Galopp kommt der Pass, auf die nötige Hilfe. Der Pass ist mit 9,5 zu bewerten. Sein Charakter ist fein und sein Temperament sehr gut und ist immer zu regulieren.
Fjölnir ist braun, sein Stockmaß beträgt 135, das Röhrbein 17,5. Seine Fohlen sind taktklare Fünfgänger und im Schnitt 140 cm groß. Fönn, seine Mutter war in Island nicht tragend zu bekommen. Hier. nach einer Verletzung kam sie zur Ruhe und es kam Fjölnir. Ich erwarb ihn als Fohlen, als Fönn bei Einar war. Das Stutfohlen aus dieser Paarung bekam 8,33 bei der FEIF.

Quelle:islandpferde-roetgen.de

Datenschutz | Impressum | Über Stormhestar | Lizenzbestimmungen

Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU Free Documentation License.
Software Version 1.0.42

GNU Free Documentation License

stormhestar, taktklar, Islandpferd, Islandpferde, icelandic horse, horse, database, Datenbank, Isländer, Island, Sattel, Trense, Ausrüstung, Reiten, Pferd, Tölt, Rennpass, Natur, FIZO, Prüfung, Ergebnisse, Veranstaltungen