Pferd | Hinzufügen

Navigation
Hauptseite
Aktuelles
Letzte Änderungen
Bedeutende Zuchtpferde
Zufälliges Pferd
Wunschpferd
Über Stormhestar

Suche
 

Verkaufspferde
Neue Pferde
TOP 10
Pferd suchen
Pferd anbieten

Datenbank
Pferd suchen
Pferd eintragen
Kontakt suchen
Kontakt eintragen
Veranstaltung suchen
Veranstaltung eintragen
Bild suchen
Bild eintragen

Mein Konto
Konto eröffnen
Login

Sprachen
Deutsch
English

Anmerkungen DE1994205221 - Hrönn von Godemoor (3)
Datum/Autor Text
08.03.2009 14:00:24, A.M. Boom der Islandpferde - Stute ”Hrönn” holte den Titel nach Hamburg

Sie hat es allen gezeigt. Den Stars von der Insel und der Konkurrenz aus der ganzen Welt. Ein kleiner Vierbeiner hat jetzt einen großen Titel in die Hansestadt geholt: Die Siegerin der ersten offiziellen Zucht-Weltmeisterschaft für Islandpferde kommt nicht aus der Heimat der Tiere, sondern aus Hamburg. Der Titel ist der Höhepunkt einer Entwicklung, die sich schon länger angekündigt hat. Die robusten Islandpferde haben die Herzen der Hanseaten erobert und erleben einen ungeahnten Boom. Der Islandpferde-Verein IPZV gehört mit über 2500 Mitgliedern zu den größten Vereinen der Stadt.

Die Strapazen der zurückliegenden Weltmeisterschaft in Österreich sind fast vergessen. Gelassen blickt ”Hrönn von Godemoor”, so heißt die siebenjährige Siegerin, in die Runde. Ihr Temperament sieht man der kleinen Stute nicht an, wie sie da so in dem Auslauf steht, aber Islandpferde werden oft unterschätzt. Dabei schwören ihre Besitzer und Reiter auf die Energie, welche die kompakten Vierbeiner unter dem Sattel entwickeln können. ”Adrenalin pur”, schwärmt Tanja Gundlach, die mit ”Hrönn” den Titel holte, unvergleichlich das Gefühl im Rennpass, der fünften Gangart und Königsdisziplin der Islandpferde. ”Das ist wie in einem Flugzeug, das zum Start anzieht”, sagt sie. Das ist wie Fliegen, nur noch schöner, eine Sucht, die nicht mehr loslässt, wen sie befallen hat.

Seit zehn Jahren züchten Elke und Günther Heller in Rahlstedt die robusten, kleinen Tiere. Er habe früher Großpferde geritten, erzählt der 52-Jährige, bis Freunde ihn auf einen Isländer setzten. Da hat er erlebt, was sich anhört wie ”blackunddeckerblackunddecker”, was die Reiter gerne ”knattern” nennen und im offiziellen Sprachgebrauch Tölt heißt. Manche sagen auch, es sei ein Gefühl wie auf einem fliegenden Sofa.

Dass aus der privaten Hobbyzucht mal eine Weltmeisterin hervorgehen würde, hätte in der familiären Stallgemeinschaft am Anfang niemand gedacht. Doch die Betreiber haben einen Blick für die schnellen Tiere. Schon das erste Pferd, das Günther Heller sich einst kaufte, war eine gute Investition und wurde später die Mutter von ”Hrönn”. ”Dass sie so erfolgreich sein würde, haben wir allerdings nicht gewusst”, sagt Elke Heller. Islandpferde sind Spätentwickler und werden erst mit vier Jahren eingeritten,weshalb Prognosen eine schwierige Sache sind. Aber die Pferdedame hat die Hoffnungen nicht enttäuscht. In Österreich wurde sie mit einer Gesamtnote von 8,72 bewertet, die beste Wertung, die je ein deutsches Islandpferd auf internationalen Wettbewerben erzielen konnte. Bei einer Maximalbenotung von 10 erhielt ”Hrönn” in der Königsdisziplin Rennpass sogar eine überragende 9,5. In dieser Gangart offenbart sich erst das wahre Können der Islandpferde, sagen Reiter über die Vierbeiner, denen man nachsagt, dass manche Passgänger sogar Starallüren entwickeln können.

Und dennoch sind die robusten Pferde immer verlässliche Partner für Freizeit und Sport. ”Schlagende und beißende Tiere kennen wir hier gar nicht”, sagt Elke Heller. Auch deshalb sind die Isländer bei Kindern so beliebt. Tanja Gundlach, die seit 1985 im Sport aktiv ist und bereits an vier Weltmeisterschaften teilgenommen hat, fiebert schon der nächsten WM in zwei Jahren entgegen. Dann will sie mit ”Hrönn” auch den Titel im großen Sport holen und die Konkurrenz endgültig das Fürchten lehren.

Quelle: www.welt.de
08.03.2009 13:53:51, A.M. Der Ausnahmestute Hrönn von Godemoor gelang 2001, was ihr 1999 versagt blieb: Unangefochten siegte sie auf dem DIZ und auf der WM in der Klasse der 7-jährigen und älteren Stuten. Ihrer Reitern Tanja Gundlach gelang es auch um Haaresbreite, sich im Sport zu qualifizieren. In der Sportequipe stand sie obenan in der Liste der Wahlpferde.

Quelle: IPZV e.V. Jahresbericht 2001
03.08.2005 14:18:47, A.M. Weltrekord im Speedpass: 7,40 Sekunden

Datenschutz | Impressum | Über Stormhestar | Lizenzbestimmungen

Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU Free Documentation License.
Software Version 1.0.42

GNU Free Documentation License

stormhestar, taktklar, Islandpferd, Islandpferde, icelandic horse, horse, database, Datenbank, Isländer, Island, Sattel, Trense, Ausrüstung, Reiten, Pferd, Tölt, Rennpass, Natur, FIZO, Prüfung, Ergebnisse, Veranstaltungen