Pferd | Hinzufügen

Navigation
Hauptseite
Aktuelles
Letzte Änderungen
Bedeutende Zuchtpferde
Zufälliges Pferd
Wunschpferd
Über Stormhestar

Suche
 

Verkaufspferde
Neue Pferde
TOP 10
Pferd suchen
Pferd anbieten

Datenbank
Pferd suchen
Pferd eintragen
Kontakt suchen
Kontakt eintragen
Veranstaltung suchen
Veranstaltung eintragen
Bild suchen
Bild eintragen

Mein Konto
Konto eröffnen
Login

Sprachen
Deutsch
English

Anmerkungen IS1992158508 - Hjálmar frá Vatnsleysu (3)
Datum/Autor Text
18.09.2011 09:18:07, CommunityA eeaa SplSpl
20.03.2006 15:14:50, Mirtscha Hjálmar frá Vatnsleysu ist an Hermann Sell auf Hofgut-Retzenhöhe in Deutschland verkauft worden. Das Interesse an dem Hengst scheint gross zu sein, für die erste Decksaison sind bereits 30 Stuten angemeldet worden. Hjálmar hat Island bereits verlassen. Hjálmar gab vor einigen Jahren in Züchterkreisen Anlass zu Diskussionen und war recht umstritten. Der Schecke galt von Anfang an als etwas Besonderes, und schon bald wurde eine Haltergemeinschaft um den jungen Hengst gegründet. “Er war ein vielversprechender Junghengst mit ungewöhnlich viel Bewegung und einer sehr besonderen Farbe (Klecksschecke). Jón á Vatnsleysu, der im vergangenen Jahr verstorben ist, gründete die Haltergemeinschaft, der viele bekannte Züchter Islands beitraten,” erzählt Rúnar Þór Guðbrandsson, der einer der Anteilhaber war. “ Jón legte viel Wert darauf, dass sich um diesen Hengst eine gutgelaunte Besitzergruppe bildete. Die Mitglieder kamen einmal im Jahr zusammen, nur um den Hengst wieder einmal anzuschauen. Hjálmar begeisterte seine Zuschauer, wenn er sich im Auslauf mit seinen hochweiten Bewegungen präsentierte. Als der Hengst aber zugeritten werden sollte, stellte sich heraus, dass er Verletzungen erlitten hatte, die ihn für alle Zeiten als Reitpferd beeinträchtigen sollten. Man nahm an, dass ein anderer Hengst ihm irgendwann stark zugesetzt hatte und ihm seitlich am Bauch auf beiden Seiten Stücke herausgerissen hat. Zurückgeblieben waren grosse, ledrige, haarlose Stellen, die druckempfindlich waren.” Hjálmar wurde deshalb nie unter dem Sattel an einer Zuchtpferdebeurteilung vorgestellt; für Gebäude erhielt er 7.93 Punkte. Der Hengst bekam im Laufe der Zeit recht viele Stuten zum Decken, aber nur wenige, die geprüft worden waren. ,,Hjálmar bringt Pferde mit guter Schulter- und Halspartie und hochweiten Bewegungen. Die meisten seiner Nachkommen sind gescheckt oder haben Abzeichen wie Blesse oder Stern. Hjálmars höchstgekörter Nachkomme ist Þróttur frá Hvalnesi, der eine Gesamtnote von 8,34 Punkten erreichte. Þróttur steht in Deutschland und ist im neuesten Hengstkatalog von Eiðfaxi abgebildet.” Viele deutsche Züchter haben grosses Interesse an Nachkommen von Glampi frá Vatnsleysu. Hjálmar ist ein Sohn von Glampi und Nýjung frá Vatnsleysu, beides Rappen mit Blesse. Hjálmar selbst ist ein Fuchs-Klecksschecke. Auch in Deutschland nimmt das Interesse an dieser besonderen Scheckfarbe zu, die einen anderen genetischen Hintergrund hat als die normale Scheckung. Der Hjálmar-Verein betreibt eine eigene Webside www.geocities.com/hjalmar92 http://www.geocities.com/hjalmar92

Quelle: Eidfaxi
14.02.2006 11:50:33, stori Viele haben auf diesen Tag gewartet - und nun kam er endlich, der Klecks-Scheckhengst Hjálmar frá Vatnsleysu - zwar nur für eine Gebäudebeurteilung, aber immerhin….. Es gab zu seiner Zeit einiges Aufsehen, als um diesen Hengst eine Haltergemeinschaft gegründet wurde, noch bevor er zugeritten war. Der Beritt verlief dann jedoch nicht so erfolgreich, wie man sich erhofft hatte, und bis wir ihn auf der Bahn zu sehen bekommen, wird wohl noch einige Zeit verstreichen.

Hjálmar lässt jedoch hoffen, denn an der Hand zeigt er enorme Bewegungen. Er ist ein Sohn des berühmten Aktionstölters Glampi frá Vatnsleysu, der bekanntlich noch nie an einer Körung vorgestellt wurde, aber unter den Züchtern doch heissbegehrt ist.
Hjálmars Gebäudenoten: 7.5 – 8.0 – 8.0 – 7.5 – 9.0 – 7.5 – 7.5 – 8.5 = 7.93

Quelle: www.eidfaxi.is

Datenschutz | Impressum | Über Stormhestar | Lizenzbestimmungen

Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU Free Documentation License.
Software Version 1.0.42

GNU Free Documentation License

stormhestar, taktklar, Islandpferd, Islandpferde, icelandic horse, horse, database, Datenbank, Isländer, Island, Sattel, Trense, Ausrüstung, Reiten, Pferd, Tölt, Rennpass, Natur, FIZO, Prüfung, Ergebnisse, Veranstaltungen