Der Zuchtverband trägt Erdfarbene oft als Falben ein, da der Verband nicht deutlich zwischen echten Falben und ”Cream-Falben” unterscheidet.
Das kommt auch daher, da im Deutschsprachigen Raum ein Begriff für die Farbe Erdfarben vollständig fehlt. Es gibt keinen.
Der Begriff Erdfarben ist aus dem Isländischen übersetzt und ist daher kein Begriff, der auch bei anderen Pferde- oder Ponyrassen verbreitet ist. Er wird hauptsächlich auf die Islandpferdeszene begrenzt verwendet. Ein Zuchtverband betreut jedoch auch andere Rassen.
Bei Amerikanischen Pferderassen hat sich der Begriff Buckskin für Erdfarbene durchgesetzt. Dieser ist aus dem englischen übernommen.
Es ist daher gut möglich das es sich genetisch ”nur” um einen Erdfarbenen handelt. Langhaar ist auf dem eingestellten Bild nicht eindeutig zu beurteilen zeigt hier aber keine erkennbaren Falbmerkmale des echten Falben. Die Beine des Pferdes sind weiß und lassen daher keine Beurteilung zu. Der Rücken ist ebenfalls weiß. Weitere Bilder oder Infos / Bilder von Nachkommen, bzw. Vorfahren wären interessant.